Rumpelstil vertreibt die Regenwolken und bringt den Hessisch Oldendorfer Kirchplatz zum Funkeln

Hessisch Oldendorf (ah). Phil Spallek strahlt. Mit einer selbst gebastelten Taschenlampe hat der Vierjährige beim Wettbewerb des Culturvereins einen Auftritt beim Konzert des Berliner Musiktheaters Rumpelstil gewonnen. Nun darf er mit den anderen Gewinnern neben Blanche Elliz, Jörn Brumme, Max Vonthien und Peter Schenderlein auf der Bühne stehen. Für den Jungen aus Raden im Auetal geht ein großer Wunsch in Erfüllung, denn er liebt die Lieder von Rumpelstil. Als er 2009 mit seiner Familie beim zweiten Weserbergländer Taschenlampenkonzert auf dem Hessisch Oldendorfer Kirchplatz war, konnte er sich der mitreißenden Musik nicht entziehen. „Wir sind gleich voll eingestiegen, haben Rumpelstil-CDs gekauft, die täglich bei uns zu Hause oder im Auto laufen“, erzählt Phils Mutter Natalie Spallek und verrät: „Ich selbst höre die Lieder mittlerweile sogar beim Bügeln.“ „Blanche“ und „Mambuso“ heißen die Katzen im Hause Spallek.

Zum dritten Taschenlampenkonzert in der Kernstadt erscheinen Phil und sein  Bruder Nick in hellblauen Rumpelstil-T-Shirts, Regenhose und Gummistiefeln. Wie alle 500 Besucher sind sie glücklich, dass das Konzert nicht ins Wasser gefallen ist. Viele haben zuvor telefonisch nachgefragt,  auch eine Familie aus Osnabrück, die am Freitagabend ebenso begeistert mitgeht wie die Familie aus Stadthagen, die vorab sagte: „Wir sind dabei, wenn wir es schaffen, aus der überschwemmten Stadt herauszukommen.“ Ronja-Maria und Anna-Malin aus Höxter haben Rumpelstil erstmals im Urlaub in Zingst gehört und  „bei den Preisen“ (vier Euro für Kinder, sechs Euro für Erwachsene) sofort beschlossen, sich mit ihrer Mutter auf den Weg in die Baxmannstadt zu machen. Eine eigens aus Brandenburg angereiste Familie stellt ein Banner auf: „Mittenwalde grüßt Hessisch Oldendorf“ - das sind wahre Fans!

Kinder wie Erwachsene werden nicht enttäuscht: Von den ersten Takten an nehmen die vier Musiker von Rumpelstil alle in ihren Bann, solidarisieren sich mit ihnen bei „Man ist so groß, wie man sich fühlt“, zaubern die fetzige „Wetterhexe“ und den nicht minder groovigen „Schleimer“ auf den Kirchplatz. Jazz, Soul, Walzer, Balladen, Hip-Hop, lateinamerikanische oder afrikanische Rhythmen, textstarke Lieder wie „Die Wahrheit“ und tierisch witzige Beiträge wie das „Badewannen“-Lied oder die „Giraffenhochzeit“ - die Mischung kommt beim Publikum an. Gänsehaut erzeugt Sängerin und Akkordeonspielerin Blanche Elliz, als sie bei „Ich denke wow“ ihre Wahnsinnsröhre ausfährt, jazzig stimmt sie ein Lied in ihrer Muttersprache Holländisch an. Herzklopfen vor lauter Wiedersehensfreude bekommen viele, als Mambuso, das Riesenkuscheltier, die Bühne betritt und mit Blanche zu toller Keyboardbegleitung von Peter Schenderlein die Hüften schwingt.

Immer wieder bezieht Rumpelstil Jung und Alt ins Programm mit ein, lässt alle mitsingen, mitklatschen, Taschenlampenchecks vornehmen. Grandios inszeniert sind die mit dem Mund erzeugten rhythmischen Klänge in Hip-Hop-Manier, zu denen Max Vonthien die Taschenlampen des Publikums im Takt eines Lastwagen- oder Dreirad-Scheinwerfers schwenken lässt und damit den Kirchplatz in leuchtende Schwingungen versetzt. Musikpädagogisch gekonnt leitet der Schlagzeuger alias „Kai von der Polizei“ auch einen vierstimmigen Klatschrhythmus an, bei dem das Publikum großes Taktgefühl zeigt. Freudenschreie erklingen, als „Wir lieben die Gefahr“ ertönt, viele singen vom ersten bis zum letzten Ton lauthals mit, immer mehr Kinder rücken jetzt dicht an den Bühnenrand. Das Einzigartige des Abends machen vor allem die ruhigen, fast andächtigen Momente aus – dann, wenn das „engelsgleiche Taschenlampenlied“ erklingt und alle ihre Wünsche in den Himmel schreiben. Aber auch wenn das wunderschöne„Mond“-Lied mit Querflötenbegleitung von Gitarrist und Saxofonist Jörn Brumme oder „Max in Mexiko“ ertönt. „Das Konzert, die Stimmung, das war einfach klasse“ - damit spricht Alexandra Wilson aus der Kernstadt am Ende vielen aus dem Herzen.

Peter Schenderlein, Max Vonthien, Jörn Brumme und Blanche Elliz, die anmerkt:„Wir werden auch ein viertes Mal auf dem Hessisch Oldendorfer Kirchplatz spielen“, geben zum Abschied geduldig Autogramme. Währenddessen sind ihre Techniker schon am Abbauen. 90000 Watt Beleuchtung und zweimal 4600 Watt Beschallung müssen eingeladen werden. Am Vorabend sind sie noch in Zingst gewesen, haben nach einer kurzen Nacht sechs Stunden in Hessisch Oldendorf aufgebaut. Alles läuft Hand in Hand unter der Regie des Technischen Leiters Roland Pinz, der seit 18 Jahren mit Rumpelstil zusammenarbeitet. „Morgen Abend sind wir in Bonn“, sagt er wohl wissend, dass der neue Tag bereits angebrochen sein wird, bevor alles verstaut ist.

Lichtermeer und Livemusik: Taschenlampenkonzert zum ersten Mal in Magdeburg

Der diesjährige Konzertsommer glänzt mit einem ganz besonderen Höhepunkt und einer Premiere für Magdeburg. Die Berliner Band Rumpelstil kommt mit ihrem einzigartigen Taschenlampenkonzert  ...

23.5.2010 General-Anzeiger Magdeburg (jti)

das schönste Familienkonzert des Jahres

Tausende Kinder ließen sich beim Taschenlampenkonzert der Band Rumpelstil in der Waldbühne verzaubern … das Taschenlampenkonzert, darüber sind sich unzählige Berliner einig, ist das schönste Familienkonzert des Jahres.

14.9.2009, Berliner Morgenpost

Das Taschenlampenkonzert ist längst zu einer Institution geworden

Unzählige kleine bunte Lichter tänzeln auf den Rängen der Waldbühne. Sie sehen aus wie Glühwürmchen. Doch es sind tausende Taschenlampen, Leuchtstäbe und Kopfleuchten. Und hinter jeder Lampe steckt ein Kind. Das Taschenlampenkonzert ist längst zu einer Institution geworden.

30.8.2009, BZ

Wo Hunderte von Taschenlampen tanzen lernen

Vergesst die Feuerzeuge oder Wunderkerzen, lasst die Handies stecken und die Videokameras zu Hause. Wenn oben im Abendhimmel die Sterne zu funkeln beginnen, gehen bei den Auftritten von Rumpelstil unten die vielen mitgebrachten Lichter an. Kein Kind kommt ohne. Manche bringen zwei. Und falls die Batterie versagt, gibt es welche vor Ort zu kaufen: Taschenlampen.
Erstaunliche 20.000 leuchteten vor wenigen Tagen in der Berliner Waldbühne, wo Rumpelstil sein ...
… So ein Auftritt von Rumpelstil ist wie ein großes Familienfest.

28.9.2009, Stuttgarter Zeitung, Christine Keck

27.8.2010, Stadtkurier, st
Das Taschenlampenkonzert ist einfach super
Der elfjährige Luca sprach aus , was wohl mancher der 536 Besucher auf dem St.Georg-Platz auch gedacht haben mochte. "Das Taschenlampenkonzert ist einfach super", freute sich der junge Bocholter, der wie die meisten Zuschauer mit der ganzen Familie zum Konzert der Gruppe "Rumpelstil" gekommen war.
Besonders hatten es ihm die bunten Taschenlampen und Leuchtsäbe angetan, die nach Anbruch der Dunkelheit den ganzen Platz erleuchteten ...

24.8.2009, Hessisch Oldenorf, ah
Taschenlampen leuchten in den Abendhimmel
Als Lichtzauber zu mitreißender Musik mit starken Inhalten für die ganze Familie könnte ein Taschenlampenkonzert des Berliner Musiktheaters Rumpelstil beschrieben werden. Emotional ist es viel mehr: Nähe, Freude, Glücksgefühle, Auftanken der eigenen Batterien - das alles gab es für ...
Rumpelstil hat neue Lieder im Gepäck, die sie beim Tourauftakt im Weserbergland präsentierten. Dazu gehört das wunderschöne Mond-Lied, das Gitarrist Jörn Brumme auf der Querflöte begleitet, oder das sensationelle "drumaway", bei dem Max Vonthien mit seiner Schießbude alles gab.. Unterstütz wurde er von Blanche Elliz am Akkordeon, Brumme am Saxophon und Keyboarder Peter Schenderlein.
Klasse hatte auch, wie die holländische Sängerin Blanche der "Wetterhexe" mit dem Flamenco-Groove und "Finessa Odessa", der Fee mit dem goldenen Zahn, musikalisch Leben einhaucht. Immer wieder der Liebling aller Kleinen: "Mr. Mambuso", das riesige tanzende Kuscheltier. Umjubelt von Kindern wie Erwachsenen wurden Lieder wie Blanches uvergleichliches "Tansania" oder "Max in Mexiko". Aus Hunderten von Kehlen tönte der Ohrwurm mit dem Gänsehautpotential: Ich will ans Meer, mehr will ich nicht ...
Ein Fan aus Hessisch Oldendorf hatte bei Rumpelstil ür das zweite Taschenlampenkonzert per Post "Die Wahrheit" bestellt; postwendend trugen die vier Musiker die nachdenklich stimmende Ballade vor. Der Schrei ...

21.9.2009, Die Glocke, Gütersloh, Matthias Gans
Im Park der tausend Lichter
Wenn’s dunkel wird, müssen Kinder normalerweise ins Bett. Nur bei »Rumpelstil« nicht. Denn erst, wenn es richtig düster ist, geht bei der Rockband die Post ab. Statt heimlich unter der Bettdecke zu funzeln, lassen die vier Berliner die Taschenlampen ihrer kleinen und großen Fans unterm Abendhimmel glühen. So auch am Sonntag, als sich die Freilichtbühne in ein wogendes Lichtmeer verwandelte und wie die Milchstraße durch Mohns Park schimmerte.
Früh losgefahren ist Familie Bertels aus Paderborn, um Beim Taschenlampenkonzert ...
... mit ihren Leuchten zum Lied "Tausend kleine Taschenlampen" ihre ganz persönliche Wünsche schreiben. Und wer genau hinsah, konnte ein "Kommt wieder" im Gütersloher Abendhimmel lesen.

8.9.06

Nadja Laske,Dresdner Neueste Nachrichten,3. Dresdner Taschenlampenkonzert

Großes Gefunzel im Großen Garten

Am Sonnabend startet das 3. Taschenlampenkonzert auf der Freilichtbühne Junge Garde

Ein Taschenlampenkonzert heißt nicht, dass man mit seiner Taschenlampe den Takt schlägt. Nein, die Taschenlampen sollen leuchten. Und zwar für große und kleine Zuhörer, die sich in den Abend hinaus getraut haben, um überallerlei fröhliche, komische, nachdenkliche und auch mal traurige Dinge des Lebens nachzusinnen und nachzusummen oder lauthals mitzusingen. Tausende Lichtpunkte sollen am Sonnabend das Areal der Freilichtbühne im Großen Garten erleuchten. Denn dann startet das 3 Dresdner Taschenlampenkonzert. Und was genau es damit auf sich hat, fragte DNN-Mitarbeiterin Nadja Laske Jörn Brumme von der Gruppe Rumpelstil, die das Konzert gemeinsam mit ihren schlaflosen Gästen bestreitet.

 

Romantik mit Musik und Taschenlampen

Ein Taschenlampenkonzert ist die schönste Gelegenheit, zu unrecht trockengelegte romantische Adernwiederzubeleben. Denn Eltern begleiten ihre Kinder. Und die Musik des Theaters Rumpelstil lebt ohnehin in der gemeinsamen Erlebniswelt, also da, wo alle miteinander bummeln, schummeln, um die Wette schielen, Fragen fragen. Bewegung mit Taschen- oder Stirnlampen zur Musik wurde den zahlreichen Besuchern am Samstagabend in der Jungen Garde geboten, und die Kinder nahmen begeistert, die Eltern verhaltener die Mitmachangebote an.Je dunkler es wurde, umso romantischer wurde es. Für das von den DNN präsentierte Erlebnis war vielen Gästen kein Weg zu weit, selbst aus Görlitz, Löbbau und Zittau kamen sie angereist.

22.4.06   Lübbenau/ Spreewald,„Matheshow“

Mit Rumpelstil in die Osterferien

Da war Stimmung in der Aula. So viel Spaß hat Mathe noch nie gemacht, wie mit der Band Rumpelstil

... gab es Mathe auf unterhaltsame musikalische Art. Das war schon eine originelle Idee ...

12.4.06, Lausitzer Rundschau,Birgit Keilbach,„Matheshow“

Bei Rumpelstil rechnen sogar die Bären

Berliner Kinder-Musiktheater bringt trockene Mathematik unterhaltsam auf Lübbenauer Aula- Bühne

Mit ihrer Matheshow „1x1 mit Rumpelstil“ stehen Blanche, Brumme, Max und Peter .....“Ich war ganz schön aufgeregt. Von der Bühne aus sieht alles ganz anders aus, so viele Kinder im Saal“, sagt der Elfjährige nach dem bestandenem Auftritt. „Als ich wieder auf meinem Platz saß, habe ich erst gemerkt, dass meine Hände ganz nass waren, so hatte ich geschwitzt“, schildert er sein Erlebnis. Dann kommt die Kinderschar wieder mächtig in Bewegung ...“Die Vierer-Malfolge fand ich am besten und James Bond, weil die Musik so toll war“, sprudelte es aus Robin Scholz heraus, der in der vierten Klasse der ersten Grundschule in Lübbenau lernt .....Möglich wurde dieses Konzert über den Kontakt, den der Freundeskreis Musik zu diesem Berliner Musiktheater für Kinder aufgenommen hatte ....

30.3.06, Berliner Zeitung,Uta Falck

1,17 Euro aus Dänemark

Rumpelstil will Kinder fordern, nicht unterfordern

Es gibt Kinderlieder und Lieder für Erwachsene. Und es gibt Lieder, die beiden Spaß machen. Das ist unsere Schnittmenge.“Jörn Brumme ist Gründungsmitglied des Musiktheaters Rumpelstil, das Lieder singt wie „Rette sich wer kann, die Werbung fängt gleich an“, „Mein großer Zeh weint bitterlich“ oder 6 mal 6 gefälschte Schecks“... „Kinder müssen nicht alles verstehen, sie sollen nicht unterfordert werden. Sie sollen fragen und neugierig sein“, sagt Brumme. Das belohnte der Verband deutscher Musikschulen vorigen Sommer mit dem Leopold-Preis „Gute Musik für Kinder“. ....Als besondere Hits erwiesen sich die spätsommerlichen Taschenlampenkonzerte. Ob in Dresden, München, Zwickau oder in Mönchengladbach: In allen Städten Städten versammeln sich zum Sonnenuntergang Kinder und Erwachsene mit Stirnlampen, Leuchtstäben, Autoscheinwerfern und allerlei selbst gebastelten Lichtinstallationen....

15.11.05, Süddeutsche Zeitung,Roswitha Feger- Risch,Das Märchen von Nase, Bauch und Po

Woher die Babys kommen

Kinder im Kindergartenalter wollen wissen, woher die Babys kommen und wie sie überhaupt in den Bauch hineingeraten sind. Doch Eltern und Kindererzieherinnen tun sich immer noch schwer, diese Frage offen und kindgerecht zu beantworten ...

Vor rund 1000 Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren hat das Musiktheater „Rumpelstil“ das „Märchen von Nase, Bauch und Po“ aufgeführt und den Kindern erklärt, warum der gelbgefleckte Bär Paule Po kein Elefantenbaby bekommen kann. Dafür lernt die schöne Fee Nanu, dass Berührungen nicht gefährlich sind. Sie sind sogar etwas Gutes. Während der Aufführung bleibt kein Kind auf seinem Platz, es wird getanzt und dem Bär Po zugerufen, dass er als Bärenjunge nie ein Elefantenbaby bekommen wird. Doch nicht nur Schwangerschaft und Geburt sind Themen des „Märchens von Nase, Bauch und Po“ auch Nein sagen und Grenzen setzen müssen die Kinder frühzeitig können: Nina Nase zum Beispiel will sich von Benjamin Bauch nicht küssen lassen und singt: „Küssen muss man doch nicht jeden, und wer was and’res sagt, der spinnt.“...

5.11.05, Münchener Merkur,Christiane Pütter,Das Märchen von Nase, Bauch und Po

Theater ums Baby-Machen

Weil Eltern oft nicht wissen, wie sie aufklären sollen, gibt es jetzt ein Märchen

Paule Po, der Bär, will ein Baby. Ein Elefantenbaby, genau genommen. „Das hat Stoßzähne, und da kann ich meine Turnschuhe dran baumeln lassen“, erklärt er seinen Freunden ina Nase und Balduin Bauch. Die aber lachen ihn aus; „Du kannst doch kein Baby haben, du bist doch ein Junge!“. Gemeinsam mit dem Publikum im Prinzregententheater, rund 1000 Mädchen und Jungen im Vorschulalter, wird Paule Po aufgeklärt, dass zum „Baby- Machen“ zwei gehören. Das Musik- Theater Rumpelstil ist mit seinem „Märchen von Nase, Bauch und Po“ ab sofort in Bayern unterwegs ...

14.10.05, Salzwedeler Volksstimme,Daniel Herder,Traumsandpilot

Bär im Kuhfell will Winterschlaf halten

400 Besucher erleben den „Traumsandpilot“

Das Sandmännchen ist im Osten so bekannt wie die Maus im Westen, seine Popularität ungebrochen. Deshalb haben die Sender RBB und ORB das Sandmännchen und seine Freunde jetzt auf große Tornee geschickt. Gestern machte das Musiktheater Rumpelstil mit dem bunten Stück „Traumsandpilot“ im Kulturhaus Station ...

... Rund 400 Kinder und Eltern erlebten das Schauspiel. Mambuso ... eroberte die Herzen im Sturm. Wer sich dachte, bei soviel Energie kann der doch gar nicht einschlafen, sah sich bestätigt: Beinahe hätte er sogar seine beste Freundin, die Schildkröte, verschenkt. Für Abenteuer mit dem Doktor und Madeleine Oktavenschön reichte die bärenstarke Batterie des Teddys allemal.

10.10.05, Norddeutsche NeuesteNachrichten,Naschu,1.RostockerTaschenlampenkonzert

Mit Rabauken den Himmel erleuchten

Erstes Taschenlampenkonzert für Kinder im Rostocker Zoo

„Tausend kleine Taschenlampen schreiben heut für Groß und Klein ihre ganz geheimen Wünsche in den Abendhimmel rein“ -hieß es am Sonnabend beim ersten Taschenlampenkonzert der Band Rumpelstil im Rostocker Zoo. Insgesamt erschienen immerhin 920 Besucher, die die Show der vierköpfigen Combo mit großen Augen und zahlreichen Lichtquellenverfolgten. „Da wo Kinder und Erwachsene zusammen sind, da wollen wir auch sein“, beschrieb Jörn Brumme, Gitarrist bei Rumpelstil, das Credo der Band. Und das schafften sie. Auf der Festwiese klatschten, tanzten, summten oder sangen Kindern wie Eltern gleichermaßen mit. „Ich finde die Musik ansprechend. Sie hat Substanz, ohne dabei belehrend zu sein“, sagt Kerstin Haase, Marketing –Mitarbeiterin des Zoos, über die – zum Teil –swingenden und rockenden Lieder ...

4.10.05, Mannheimer Morgen,sas,1. MannheimerTaschenlampenkonzert

Köpfe schütteln, Arme rütteln

Taschenlampenkonzert bewegt zum Mitmachen

... Im Schneckenhof des Schlosses warten rund 600 Besucher gespannt auf Mannheims erstes Taschenlampen-Konzert. Ausgestattet mit den unterschiedlichsten Leuchten begrüßen die kleinen Gäste die Berliner Band mit tosendem Applaus.

...Dass es sich beim Rumpelstil- Programm um ein Mitmachkonzert handelt, ist schnell klar. Da werden Köpfe geschüttelt, Arme in die Luft gestreckt und gewunken. Bananen werden in die Abenddämmerung gemalt, wenn es im Rumpelstil- Song um den Affen geht. Nette Titel mit Botschaft brechen schnell das Eis zwischen Publikum und Band, spätestens beim Rock’n’Roll hält es niemanden mehr auf den ausgerollten Iso- Matten und Bänken vor der Bühne. Sie sind bestens geeignet zum Wackeln mit Nase, Ohren und Po. Doch nicht allen scheint dies Grund zur Freude zu sein, und so stört sich eine junge Mutter schnell an der Lautstärke. Übereifrig versucht sie die Techniker von ihren Sorgen zu überzeugen, statt gemeinsam mit den Kleinen den gelungenen Abend zu genießen. Zu einem Taschenlampenkonzert gehören halt nicht nur die kleinen Lichter, sondern auch ein satter Sound aus den Lautsprechern – wie bei einem richtigen Konzert ...

... auch Pascal und Lukas sind jetzt ganz in ihrem Element, strahlen mit den unzähligen Lichtern der kleinen Konzertgänger um die Wette.

28.9.05, Ostsee-Anzeiger,3. Tages der Photografie in Zingst

Wetter-Welt auf Kinder-Fotos

„Das Wetter hat Schuld“, sang die Gruppe Rumpelstil am vergangenen Sonntag zum Auftakt des 3. Tages der Photografie im Zingster Hotel Vier Jahreszeiten ...Ein Tusch und noch ein Lied von der Gruppe Rumpelstil, die nach den Fotos der Kinder die CD “Alle Wetter“ produziert hatte, auf deren Cover viele Wettbewerbsbilder wieder zu finden waren ...

22.9.05,Leipziger Volkszeitung,Mark Daniel,2. Leipziger Taschenlampenkonzert

"Babyalarm" in Eutritzsch

...Sie beherrschen Rock'n Roll, Pop und mehr, sie bezaubern Kinder wie Eltern ... Gäbe es Kindersong-Charts, stünden Stücke wie "Babyalarm" oder "Rabauken" ganz oben.

21.9.05, Stadt-Spiegel,2. Mönchengladbacher Taschenlampenkonzert

Rumpelstil macht Kinder froh!

...Perfekt! ...1000 Kinder und ungefähr 700 Erwachsene, die sich von der Band „Rumpelstil“ aus Berlin verzaubern ließen ...

20.9.05, Rheinische Post,Angela Pontzen,2. Mönchengladbacher Taschenlampenkonzert

Kinderaugen im Lampenschein

... Zum zweiten Mal konnte die Marketinggesellschaft Mönchengladbach die Gruppe Rumpelstil aus Berlin für das Konzert gewinnen. 1700 große und kleine Zuhörer ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen... Wer zeitig genug gekommen ist, konnte einen Platz direkt vor der Bühne ergattern. Wie bei den Großen jubeln die Kinder ihren Idolen zu ...Überall leuchten die Taschenlampen, große, kleine, sogar bunte. Und die Kinderaugen leuchten mindestens genau so hell. „Ein schöner Abend“ und „Das hat Spaß gemacht“, ist rundum zu hören. Grund genug für die dritte Auflage im nächsten Jahr.

19.9.05, Westdeutsche Zeitung,Nina Wendt,2. Mönchengladbacher Taschenlampenkonzert

Der Volksgarten als Sternenhimmel

„ ... Als es dunkel wird, beginnt für die kleinen Konzertbesucher der Höhepunkt des Abends. Die Zuschauermenge verwandelt sich in ein leuchtendes Meer, viele Lichter flimmern im sanften Rhythmus der Musik, werfen ihre Strahlen in den Himmel und lassen eine Gänsehaut-Atmosphäre aufkommen. „Wir leuchten wie die Sterne, das ist so schön“, flüstern Marie, Nina und Hannah andächtig. „1000 kleine Taschenlampen schreiben heut für Groß und Klein ihre ganz geheimen Wünsche in den Abendhimmel rein“, singt Sängerin Blanche.

18.9.05, Kölner Stadtanzeiger,3.KölnerTaschenlampenkonzert

Träumer, Bastler, Abenteurer...

Ein stimmungsvolles Taschenlampenkonzert mit der Band „Rumpelstil“ und 2500 Besuchern läutete am Samstagabend den Weltkindertag ein. Zwei Stunden lang gab es Lieder wie „Tausend kleine Taschenlampen“, „Wie schlaf ich am schnellsten ein?“ die Hauptbotschaft „Man ist so groß, wie man sich fühlt“. Und dazu leuchtete wie bestellt der prachtvolle Vollmond. Zum dritten Mal machte das Konzert des Berliner Musiktheaters in Köln Halt, nachdem es in diesem Jahr bereits in Städten wie Hamburg, München, Mannheim, Kiel oder Dresden gewesen ist. „Mit-Erfinder“ Jörn Brumme: „Taschenlampen interessieren alle: Träumer, Bastler, Abenteurer. Es ist einfach ein guter gemeinsamer Nenner für Erwachsene und Kinder und der Nachwuchs ist ganz stolz, einmal ein Abendkonzert zu erleben.“ ...

13.9.05, Zwickauer Zeitung,Doreen Lange,2. ZwickauerTaschenlampenkonzert

Spaß mit Lampen und Regenschirm

500 Kinder, Eltern und Großeltern haben am Sonntagabend auf der Freilichtbühne das zweite Taschenlampen-Konzert erlebt. Schon eine Stunde vor dem Konzert, als es wie aus Kannen goss, hatten es sich die ersten Besucher auf den Bänken „gemütlich“ gemacht. Zwickau war die sechste Station der Berliner Gruppe „Rumpelstil“ auf ihrer diesjährigen Taschenlampen-Tour durch Deutschland ...

29.7.05, Ostsee-Anzeiger,Claudia Haiplick,Rumpelstil-Festwoche in Zingst

Wegen Rumpelstil nach Zingst gereist

...Sie findet, dass die Lieder wie kleine Ohrwürmer sind, die einem den ganzen Tag nicht wieder aus dem Kopf gehen. Ihre zwei Kinder Max und Jule standen ganz vorn an der Bühne. „Die beiden mochten lieber zu Rumpelstil als an den Strand“, sagte die Urlauberin. Das Musikensemble ist im Ostseeheilbad inzwischen zu einem wahren Kult geworden...

20.5.05, Ostseezeitung Rostock,Claudia Haiplick,„Das Märchen von Nase, Bauch und Po“

Aufklärung für die Heidehummeln

...Balduin Bauch ist sauer. Seine Freundin Nina Nase hat ihn weggeschubst. Wütend stampft er auf der Bühne umher. Er muss nachdenken. Dabei wollte er sie doch nur auf den Mund küssen. Schließlich will er mal Kusserforscher. Aber Nina wollte nicht. „Küssen kann man doch nicht jeden“, hatte sie ihm gesagt. Doch schnell ist sein Ärger vergessen, als Balduins anderer bester Freund Paule Po erklärte, er will ein Elefantenbaby. Und zwar gleich jetzt. Nina und Balduin sind ratlos. Schließlich wissen sie, dass Babys nicht einfach so kommen.

Die Kinderliedertour der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung machte mit dem Bühnenstück „Das Märchen von Nase, Bauch und Po“ gestern Vormittag Station in Zingst. Im Zusammenspiel von Theater und Kinderliedern wurden sensible Themen wie Zärtlichkeit, Sinnlichkeit und Sexualität kindgerecht transportiert. Unterhaltsam wurde durch das Ensemble des Musiktheater Rumpelstil kindliche Fragen zum Körper und zu den Unterschieden zwischen Jungen und Mädchen ebenso beantwortet wie zu Liebe, Schwangerschaft und Geburt...

6.5.05,AnzeigenkurierPasewalk (AK/bm),„Das Märchen von Nase, Bauch und Po“

Alles über Nase, Bauch und Po gelernt

Wie kommt das Baby in Mamas Bauch? Warum küssen sich die Menschen? – 880 Kinder wissen nun Bescheid

... interaktiv mit den Kindern Erfahrungen zum Kinderkriegen austauschte. Nach dem Musikmärchen waren die Kinder um Einiges wissender, was den kleinen Unterschied zwischen Mädchen und Jungen ausmacht, wie Babies gezeugt werden und warum Klaus besser nicht ohne Hose aus dem Haus geht...

22.4 05, Nordkurier,Rita Nitsch,„Das Märchen von Nase, Bauch und Po“

„Aufklärung“ per Theater

Die Kinderlieder-Tour „Nase, Bauch und Po“ machte in Pasewalk Station und begeistert.

Der Umgang mit dem eigenen Körper und das Erkennen des kleinen Unterschiedes gehören nun einmal dazu, wenn man mit Kindergartenkinder über Liebe und Sexualität spricht. Doch den Eltern und Erziehern fällt dieses Thema oft nicht leicht. Gestern gab es dafür eine charmante Hilfe mit kuscheligen Figuren und wunder-schönen Liedern. In Zusammenarbeit mit der Bundes-zentrale für gesundheitliche Aufklärung war das Berliner Musiktheater Rumpelstil mit dem Musik-märchen „Nase, Bauch und Po“ in Pasewalk zu Gast ....

14.12.2004, Märkische Allgemeine,Karim Saab,„Blanche und das schöne Biest“

Die Klientel der Kleinen

... ein doppeltes Vergnügen: Das bekannte Musiktheater Rumpelstil gastiert mit der liebevoll inszenierten Märchensatire „Blanche und das schöne Biest“ im FEZ in der Wuhlheide. Drei Musiker (Keyboard, Schlagzeug, Querflöte) und das Gesicht der Gruppe, die rothaarige Strahlefrau Blanche Elliz ( Gesang), führen durch eine spannende Handlung, in der manchmal auch das Gegenteil passiert. Bühnenbild, Kostüme und die Balletteinlagen von Kindern sind überaus gelungen .....

22.9.2004, Stadt-Spiegel,Mike Offermanns,1. MönchengladbacherTaschenlampenkonzert

Eine Investition in die Zukunft

... Der Andrang war so groß, dass kurz vor Beginn der Veranstaltung spontan auch noch Stehplatzkarten verkauft wurden – obwohl das Konzert längst ausverkauft war...  Einen Tag zuvor war die Mathe-Show in der Kaiser-Friedrich-Halle ein absoluter Renner. Die Schüler waren begeistert ...

21.9.04, Rheinische Post,Kornelia Esser,1. Mönchengladbacher Taschenlampenkonzert

Mit Taschenlampen in den Himmel geschrieben

Bereits im Vorfeld war es fast ausverkauft: das erste Mönchengladbacher Taschenlampenkonzert der Band Rumpelstil ... Selbst die kurzfristig nachgedruckten Karten für die Stehplätze waren schnell vergriffen ... Rumpelstil faszinierte kleine und große Zuhörer gleichermaßen mit ihrer schwungvollen, kindgerechten und einfallsreichen Darbietung ihrer flotten bis sentimentalen Lieder ...Bei Einbruch der Dämmerung kam es dann zum ersehnten „Highlight“. Unzählige leuchtende Taschenlampen ... Ein durchweg erfreulicher Abend für Zuhörer und Musiker.

17.9.04, Westdeutsche Zeitung,1 x1 mit Rumpelstil

Mathestunden einmal anders

So macht Mathe gute Laune: Statt rauchender Köpfe gab es bei der Show in der Kaiser-Friedrich-Halle eine Menge Zahlen-Spaß

... eine ganz besondere Mathestunde haben Kinder der Klassen zwei bis vier ...Ob die Kinder wirklich das Versprechen der Band, sie könnten das 1 mal 1 nach der Show rauf- und runtersingen, einhalten, wird die nächste Mathearbeit zeigen.

13.9.2004,Sächsische Zeitung,Peter Ufer,1. Dresdener Taschenlampenkonzert

Dresden feiert Rumpelstil

... Die Berliner Band hätte zum Schutz der Mädchen, Jungen und auch der Eltern zusätzlich Taucheranzüge empfehlen sollen, denn am Sonnabendabend ergoss sich beim Konzert in der Dresdner „Jungen Garde“ schon nach dem zweiten Titel über dem Publikum ein gewaltiger Wolkenbruch. Während Sängerin Blanche Elliz aus den Niederlanden noch versuchte Wolkenbruch zu übersetzen, ... setzten hunderte Kinder auf die überdachte Bühne über, um im Trockenen zu sitzen. Eine kinderreiche Arche Noa mitten im Großen Garte. Wie schön. ...

Warum das Ganze Taschenlampenkonzert hieß, wurde klar, als es stockdunkel war ...

Da kamen endlich die batteriebetriebenen Lichtkegel zum Einsatz. Tausend kleine Lichtpunkte funkelten durch den Nachthimmel ...

9.9.2004, SUPERillu,Angela Kaiser,6. Berliner Taschenlampenkonzert

Konzerte mit Taschenlampen

Wenn im September ... Eltern und deren Kinder mit Taschenlampen, Thermoskannen und Sitzkissen die Freilichtbühnen stürmen, ist „Rumpelstil“-Zeit. Das Freiluft-„Taschenlampenkonzert“ der Berliner Band ist schon Kult bei den Kids ...Tränen gibt’s, wenn Vater oder Mutter nicht rechtzeitig die begehrten Eintrittskarten ordern ...

7.9.2004, Berliner Morgenpost,Adrienne Kömmler,1 x1 mit Rumpelstil

Klangvolle Mathematik

...für die Matheshow  vertonte Max Vonthien die Malfolgen in mathematisch entsprechenden Taktarten. So verpasste er der 3-er Zahlenfolge einen ¾ Takt, der 4-er Folge den 4/4 Takt oder der 5-er Malfolge einen 5/8 Takt ... Gespickt mit der Theatershow um drei mathematisch begabte Bären, einen ... Nicht zu glauben: So viel Spaß kann Mathematik machen!

6.9.2004, Lübecker Nachrichten Thomas Richter,2. Kieler Taschenlampenkonzert

Tanz der Taschenlampen

... Wie schon bei der ersten Kieler Ausgabe des Spektakels vor einem Jahr an gleicher Stelle waren wieder weit über 1000 Kinder, Eltern und Großeltern zwischen drei und 73 gekommen, um mit Blanche, Brumme, Max und Peter zu singen, ... und natürlich zu funzeln. ... groß ist ihr musikalischer Fundus, aus dem sie pausenlos wunderschöne Lieder, Geschichten und Spiele zaubern. Dabei erstarrte ihr lockerer, aber sehr versierter Umgang mit Kindern trotz der jahrelangen Erfahrung nie zur Routine. Auch versandete die Show nicht im vermeintlich kindgerechten, nervtötend verniedlichten Trallala, sondern bot phantasievolle, witzige, spannende und ernstzunehmende Themen mit viel musikalischem Esprit ...Als perfekte Entsprechung des Liedes 1000 kleine Taschenlampen verwandelte sich das Halbrund der Krusenkoppel in ein blinkendes, funkelndes Lichtermeer. Und es wirkte wie eine etwas aus der Ordnung geratene Glühwürmchen-Parade, als Eltern und Kinder nach knapp zweieinhalb Stunden Konzert den Heimweg antraten.

28.5.2004, Neues Deutschland,Martin Hatzius,1 x1 mit Rumpelstil

Pauken mit Trompeten

Musik-CD der Band „Rumpelstil“ hilft Grundschülern beim Mathelernen

Im Matheunterricht – das weiß doch jedes Kind – fängt man nicht einfach an zu singen. Zumindest nicht, ohne sich verwunderte Blicke oder eine Eremahnung des Lehrers einzuhandeln. Die Berliner Band Rumpelstil jedoch scheint noch nie etwas davon gehört zu haben, dass Mathematik eine trockene Angelegenheit ist, die Konzentration und Disziplin erfordert. Sonst wären die vier sympathischen Musiker wohl kaum auf die Idee gekommen, das Einmaleins in fetzige Abenteuerlieder zu verpacken, bei denen nicht mal der Klassenlehrer still sitzen kann. Typisch Künstler. Dass Mathematik Spas machen kann und soll ....

28.12.01, Berliner Zeitung,Abini Zöllner,Traumsandmärchen

Der wahre Traumberuf

Wie aber Träume entstehen, das offenbart von heute an die Gruppe Rumpelstil. In dem Stück „Abenteuer in der Traumsandfabrik“ (gemeint ist: Traumsandmärchen) zeigt sich, dass es im Grunde nur einen Traumberuf geben kann: Sandmann. Als eben jener kann man die anderen ins Bett schicken, wann immer es einem notwendig erscheint. Und, im Gegensatz zu den Eltern, wird man dafür nicht gehasst, sondern geliebt – weil man so schöne Träume produzieren kann. Wie der Sandmann nun die ganze Traum-Skala von light bis abenteuerlich bedient und ob es eine Frage der Sandqualität ist – so was müsste bei Rumpelstil herauszubekommen sein. Die Show sei jedenfalls wärmstens empfohlen, weil von der „Taschenlampe“ über „Zauberhafte Märchen“ bis „All you need ist Schlaf“ alle Lieder Hits sind. Bleibt nur noch ein Traum zu erfüllen: Rumpelstil endlich als bestes Kindermusiktheater Deutschlands zu adeln.

Suchen auf rumpelstil.de

VERANSTALTER & PRESSE

Pressefotos

Anfragen Pressefotos:
blanche@rumpelstil.de

weitersagen

verlinken